Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Anwalts-Gerichtsbarkeit in Hessen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Anwalts-Gerichtsbarkeit in Hessen.
Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf.
Ein Anwalt oder eine Anwältin hilft anderen Menschen vor Gericht.
Wenn ein Mensch etwas Verbotenes macht,
dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.
Das entscheidet ein Gericht.
Ein Gericht ist ein Ort.
Der Anwalt hilft:
damit die Strafe nicht so schlimm ist.
Der Anwalt soll seinen Beruf richtig machen.
Manchmal passieren auch Fehler.
Oder der Anwalt macht etwas Verbotenes.
Man sagt auch:
Der Anwalt verstößt gegen das Berufs-Recht.
Dann muss der Anwalt selbst vor Gericht in seinem Bundes-Land.
Zum Beispiel in Hessen.
Das Gericht nennt man Anwalts-Gerichts-Hof.
In Hessen ist der Anwalts-Gerichts-Hof in Frankfurt am Main.
Das Gericht entscheidet
ob der Anwalt eine Strafe bekommt.
Zum Beispiel:
Manchmal darf der Anwalt kein Anwalt mehr sein.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.