Unsere Aufgaben

Die Frau im schwarzen Mantel, hat Recht studiert. Sie sitzt mit ihrer Kundin im Gerichts-Saal.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die Anwalts-Gerichtsbarkeit in Hessen.

Gerichts-Saal

Erklärung zu Anwalts-Gerichtsbarkeit

Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf.

Ein Anwalt oder eine Anwältin hilft anderen Menschen vor Gericht.

Wenn ein Mensch etwas Verbotenes macht,
dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

Das entscheidet ein Gericht.

Ein Gericht ist ein Ort.

Der Anwalt hilft:

damit die Strafe nicht so schlimm ist.

Dieser Mann hat Recht studiert. Er kann einen vor Gericht vertreten.

Der Anwalt soll seinen Beruf richtig machen.

Manchmal passieren auch Fehler.

Oder der Anwalt macht etwas Verbotenes.

Man sagt auch:
Der Anwalt verstößt gegen das Berufs-Recht.

Gerichts-Saal

Dann muss der Anwalt selbst vor Gericht in seinem Bundes-Land.

Zum Beispiel in Hessen.

Das Gericht nennt man Anwalts-Gerichts-Hof.

In Hessen ist der Anwalts-Gerichts-Hof in Frankfurt am Main.

traurig-Mann

Das Gericht entscheidet
ob der Anwalt eine Strafe bekommt.

Zum Beispiel:

Manchmal darf der Anwalt kein Anwalt mehr sein.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.